Ehrenamtliche Mitarbeit/Praktikum

Wir suchen immer wieder engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Praktikant*innen, die gemeinsam mit dem FOOTPRINT-Team einen Fußabdruck gegen Frauenhandel und Gewalt und für die Verbesserung der Lebenssituation von Betroffenen hinterlassen wollen.
Bewirb dich einfach initiativ.
 

Voraussetzungen:

  • große Motivation
  • Erfahrung und/oder Ausbildung im Bereich Sozialberatung/Sozialarbeit/
    Eventmanagement/Fundraising/Deutschtraining (je nach Arbeitsbereich bei uns) von Vorteil
  • Arbeit mit Mädchen und Frauen von Vorteil
  • Teilnahme an regelmäßigen Meetings
  • Teilnahme an internen (kostenlosen) Schulungen
  • Bereitschaft für die Einarbeitung in neue Themenbereiche
  • Belastbarkeit
  • Verlässlichkeit
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Interesse an langfristiger Unterstützung unseres Teams
Was erwartet dich: 
Ein super motiviertes Team und sehr harmonisches Arbeitsklima. Du erhältst Einblicke in die Thematik geschlechtsspezifische Gewalt und unterstützt direkt Betroffene mit deiner Mithilfe. Wie? Das erfährst du bei uns im Gespräch. Wir freuen uns auf dich!
 
Schick uns eine Mail mit einem Lebenslauf und Motivationsschreiben: office@footprint.or.at
 
Dein FOOTPRINT-Team

Das sagen unsere Praktikant*innen

“Es fühlt sich an, als ob die letzten drei Monate im Turbo-Modus vorbeigeflitzt wären! Am liebsten würde ich eine Zeitreise zurück in den August machen, um all die tollen Erfahrungen, die ich während meines Praktikums bei Footprint gesammelt habe, noch einmal zu erleben.

In dieser Zeit durfte ich vor allem im Medienteam, bei den Sportkursen und bei StoP aushelfen und bin sehr froh über die Einblicke in so unterschiedliche Bereiche.
Im Medienteam konnte ich mich kreativ und bei den Sportkursen körperlich austoben. Bei StoP konnte ich bei den verschiedenen Aktionen, wie Straßenfesten oder einem spannendem Filmscreening, ganz viel Neues lernen und coole Menschen kennenlernen.

Zu meinen Highlights gehört außerdem auf alle Fälle der Lachyoga Workshop, bei dem wir gelernt haben, wie Probleme einfach in herzhaftes Gelächter aufgelöst werden können. Ein weiteres Highlight waren die Achtsamkeitscafés, weil sie für mich Ausdruck der einzigartigen Dynamik und warmen Atmosphäre im Team waren.

Ein riesen Dankeschön an all die inspirierenden und wundervollen Menschen, die nicht nur spannende Aufgaben, sondern auch immer ein offenes Ohr und viel Wärme für mich hatten. Es war ganz einfach eine wunderbare Zeit und jetzt bleibt nur noch zu sagen, Ade war Schee.”

Praktikantin Alegria (2023)


“Gleich von der ersten Sekunde an habe ich mich bei FOOTPRINT willkommen und wertgeschätzt gefühlt. Gerade als Quereinsteigerin im sozialen Bereich war es für mich anfangs eine kleine Herausforderung, mich in einem neuen Arbeitsumfeld einzufinden. Durch das offene und angenehme Arbeitsklima, was vor allem an den großartigen Kolleg*innen liegt, war diese Herausforderung aber auch gleich wieder Geschichte.

Besonders gefallen hat mir die Arbeit im Medienteam, ich konnte meiner Begeisterung fürs Recherchieren nachgehen und mich kreativ austoben. Es hat mich sehr überrascht, dass mir die Arbeit mit Social Media so viel Spaß gemacht hat und zeigte mir, dass es sich lohnt hi und wieder etwas Neues auszuprobieren und über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Auch durch das Mitwirken und Mitorganisieren bei der Wunderpackerl-Aktion konnte ich viele neue Erkenntnisse gewinnen. Außerdem war es ein schönes Gefühl nach dem vielen Basteln und Organisieren das Endprodukt in den Händen zu halten.

Die vergangenen drei Monate vergingen wie im Flug und ich bin überaus dankbar meinen Horizont bei FOOTPRINT erweitert haben zu dürfen!”

Praktikantin Silvia (2022)


“Wie schnell die Zeit doch vergeht. Ich erinnere mich noch genau, wie ich den ersten Fuß in FOOTPRINT gesetzt habe, am 15. März 2022. Ich wurde in Empfang genommen von herzlichem Lächeln, einer sicheren Atmosphäre und reichlich Platz für Expertise und Ideen. Fünfeinhalb Monate vergingen wie im Flug, trotzdem war Zeit für viele verschiedene Erfahrungen. Zwischen 496 verbrannten kcal pro Latin Dance Einheit, angeregten Gesprächen in Sozialberatungen mit Hamster Herbert, bunten und musikalischen Infoständen, reichlich Methodenkoffer-Recherche, schönen Reflexionsgesprächen und selbst veranstalteten Traumacafés, haben mich vor allem der Standard des Teamworks und die Orangen von @adamah_biohof umgehauen.
Jetzt, da meine Wolke wortwörtlich weiterzieht und es für mich schon zurück nach Deutschland geht, wünsche ich allen Menschen, denen ich in dieser Zeit begegnet bin, dem Team, den Klientinnen, Personen anderer Organisationen, nur das Beste.”

Praktikantin Sara (2022)


“Und schon ist es wieder vorbei. Am 14. Februar habe ich mein Praktikum bei FOOTPRINT begonnen und ich sag‘s wies ist: besser hätte mein Valentinstag nicht sein können. Ich bin unglaublich froh über alle Begegnungen, die ich in und mit diesem Verein machen durfte. Das Team hat mich von der ersten Minute an so herzlich aufgenommen und mich immer unterstützt, das werde ich den Kolleg*innen nie vergessen. Auch der Kontakt zu den Klient*innen hat mich sehr bereichert. Ich möchte allen im Verein für die schöne und lehrreiche Zeit danken und ich bin mir sicher, dass sich unsere Wege wieder kreuzen werden!”

Praktikantin Petra (2022)


“Verrückt. Bald steht schon wieder Weihnachten und damit auch das Ende meines Praktikums vor der Türe. Vier Monate waren es, die ich mich jetzt bei FOOTPRINT ausprobieren und die Lebensweilt der Klientinnen, die soziale Landschaft Wiens und auch mich selbst ein Stückchen besser kennenlernen durfte. Ich bekam Einblick in die laufenden Projekte, durfte bei Beratungen und Vernetzungstreffen dabei sein, mich im Rahmen der Wunderpackerl-Aktion gemeinsam mit Klientinnen kreativ ausleben, lernte, dass es im richtigen Team keine dummen Fragen, sondern nur dumme Telefonwarteschleifen gibt, und die Welt nicht untergeht, wenn im Lernprozess auch mal “Dinge passieren” (zit. Anna: 2021). Highlights für mich, neben den vielen alltäglichen kleinen Erfolgen, waren auf alle Fälle die facheinschlägigen Workshops zu den Themen Trauma, Gesprächsführung und Krisenintervention, aber auch die Frauen*tische im Rahmen des StoP-Projekts, die mich in dem Glauben bestärken, dass frau gemeinsam etwas bewirken kann. Und vielleicht lass ich dieses Ende vor der Türe einfach nicht ganz herein und bleibe noch ein bisschen mit dabei von der FOOTPRINT-Partie.”

“Kaum bei der Türe reingestolpert sind vier Monate auch schon wieder vorbei. Ich kann mich noch genau erinnern, wie ich am ersten Tag nervös den Verein betreten habe, weil ich nicht wusste, was ich erwarten wird. Erwartet hat mich ein Team, das mich mit viel Expertise aufgenommen hat, spannende Traumacafés, lebendige Donnerstage, kreative Bastelaufgaben, herzliche Klientinnen, viele kleine Fans und eine Atmosphäre, bei der einem nichts anderes übrigbleibt, als sich gut aufgehoben zu fühlen.

In meiner Praktikumszeit sind nicht nur die Pflanzen prächtig gewachsen, sondern auch ich an den neuen Erfahrungen. Vor allem das Mitwirken bei den Frauen*tischen und den Workshops im Projekt StoP haben mich bereichert und mir gezeigt, dass man in gemeinsamen Gesprächen den Blick über den Tellerrand erweitern kann.

Die Zeit bei FOOTPRINT war ein bereicherndes Erlebnis und ich bin froh mit meinen Füßen hier reingestolpert zu sein.”

Praktikantin Mara (2022)


“Kaum zu glauben, aber so schnell ist ein halbes Jahr und somit auch mein Praktikum schon wieder vorbei. Seit März durfte ich ein Teil von FOOTPRINT sein und viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Durch die vielseitigen Arbeitsbereiche und Projekte im Verein, hätte ich mir kein spannenderes Praktikum vorstellen können.Wenn ich an die vergangenen Monate zurückdenke, dann kommen mir direkt viele kostbare Erinnerungen in den Kopf. Sei es das wöchentliche Garteln mit den Klientinnen im Frauencafé und der darauf folgende Pflanzenmarkt, das Zusammenkommen unterschiedlicher Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen bei den StoP-Frauen*tischen oder das Dabeisein rund um die Infostände auf verschiedensten Sommer- und Straßenfesten in ganz Wien.Auch durch das Mitwirken und die Durchführung der Traumacafés zu den Themen Femizid sowie Trauma & Flucht im Rahmen des Trauma’ Uns Projekts durfte ich vieles dazulernen und an mir selbst wachsen. Zudem blicke ich auf die wertvollen Momente mit den Klientinnen zurück, sei es in der Sozialberatung, dem Frauencafé, der Lebensmittelausgabe, den Workshops oder den Sportkursen. Auch für die offene und wertschätzende Zusammenarbeit innerhalb des FOOTPRINT-Teams bin ich sehr dankbar. So lernte ich, dass es möglich ist, egal welche Probleme oder Herausforderungen sich einem auch stellen, mit den richtigen Kolleg*innen (und genügend Ventilatoren) auch im Hochsommer bei 36 Grad einen kühlen Kopf zu bewahren. Vielen Dank für eure warme und herzliche Art und auf Wiedersehen!”

Praktikantin Madita (2022)


“So schnell sind 6 Monate um. Was für eine spannende Zeit. Ich bin unendlich dankbar für die vielen Lernprozesse, Erfolge, Hürden und Emotionen, die ich in den vergangenen Monaten mit dem tollen FOOTPRINT-Team erleben durfte. Die Aufgaben waren so unterschiedlich und vielfältig, sodass ich mich selbst immer wieder ein Stückchen mehr kennengelernt habe und gewachsen bin. Das Vernetzen durch die “16 Tage gegen Gewalt”-Kampagne und die StoP-Frauen*tische haben mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich freue mich, so viele Stimmen gegen Gewalt im 6. Bezirk kennengelernt zu haben. Die Weihnachts-Wunderpackerl im Dezember waren viel Arbeit, aber genauso viel Freude hat man dann beim kreativ sein und verschenken gehabt. Dass ich beim Schulvortrag mit Cosima mitwirken durfte, war ebenfalls ein spannender Einblick und wird in meinem Hinterkopf als Möglichkeit für meinen weiteren beruflichen Werdegang bleiben. Das Highlight war für mich neben all der Abwechslung definitiv der Klientinnenkontakt in der Sozialberatung und die Offenheit im Team. Die zwischenmenschlichen Kontakte haben mir in der Zeit viel gegeben und ich bewundere die Klientinnen sowie das Team für die Wärme und Herzlichkeit, die einander entgegengebracht wird. So ganz kann ich mich von diesem Highlight noch nicht trennen und werde auf jeden Fall ehrenamtlich noch ein bisschen dabei sein!”

Praktikantin Kyra (2021)

Praktikantin Lilli (2021)