News und Veranstaltungen 2020

Charity Wunderpackerl

Besonders in diesen herausfordernden Zeiten ist es wichtig, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun! Über Wochen haben wir gemeinsam mit unseren Klient*innen in liebevoller Handarbeit Produkte wie Bienenwachstücher, Kräutersalze und Schokolade für unsere Charity Wunderpackerl hergestellt, um mit dem Verkauf Spenden für unsere Arbeit zu sammeln. Unsere Charity Wunderpackerl gab es in zwei Größen, wobei jedes Packerl individuell ist und neben unseren selbstgemachten Produkten auch Produkte, die uns von Sponsor*innen (z.B. Sonnentor, Biohof Adamah, Hands on Veggies, Stauds, u.v.m.!) zur Verfügung gestellt wurden enthielt. Ausgeliefert wurde CO2-neutral mit dem Fahrrad. Der Reinerlös fließt wie immer direkt in unsere Arbeit mit gewaltbetroffenen Frauen* und Mädchen*.

Schuhkarton Weihnachtsaktion

Auch dieses Jahr konnten wir unseren Klientinnen und ihren Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen ein Weihnachtsgeschenk überreichen. Vielen Dank für die zahlreichen Packerln 🙂

#teamstory2

Home Office gehört nun schon seit einiger Zeit zum Vereinsalltag dazu. Austausch, Miteinander und Begegnung – all das ist derzeit persönlich leider nicht möglich und wird von sämtlichen Teammitgliedern sehr vermisst. Einen kleinen Trost bieten aber online Teamsitzungen, die gemeinsames Brainstorming für kommende Projekte möglich machen. So hat sich auch erst kürzlich das Medienteam online zusammengefunden, um sich über Internet- und Presse-Auftritt sowie vergangene und zukünftige Kampagnen auszutauschen.

Jungpflanzenmarkt 2020

Tomaten, Zucchini, Paprika, Gurken, Kartoffeln und noch vieles mehr wuchs unter Aufsicht und Pflege unseres Eventteams heran. In den Wochen vor der Corona-Krise haben Team und Klient*innen gemeinsam mit viel Herzblut allerlei Pflänzchen gesetzt, gepflegt und mit Begeisterung deren Heranwachsen verfolgt. Um für unsere Schätze trotz der schwierigen Situation neue Heimaten zu finden, haben wir unseren geplanten Jungpflänzchenmarkt kurzerhand ins Internet verlegt! So konnte unter dem Motto "Verschicke einen Frühlingsgruß!" lieben Menschen eine Freude bereitet werden.

Goodball meets Footprint

GOODBALL verschießt "gute Bälle" - zum Beispiel an uns! Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende!

Books4Life Wien

Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir von Books4Life Wien als neue Spendenpartner ausgewählt wurden! Vielen, vielen Dank

CORONA BUSSI BABA

Die wunderbaren Menschen von asquared haben die ruhige Zeit genutzt um eine Kollektion von T-Shirts zu entwerfen, die immer, aber besonders jetzt zur Corona-Zeit besonders gut passen! Und das Beste daran? Pro verkauftem Shirt werden 2€ an uns gespendet!
Vielen Dank für diese großartige Unterstützung!

#teamstory1

Die Coronavirus-Krise ist mit einem deutlichen Anstieg an häuslicher Gewalt verbunden – unsere Vereinsarbeit ist daher wichtiger denn je. Um unsere Klient*innen auch weiterhin unterstützen zu können, bemüht sich unser Fundraisingteam derzeit um die dazu notwendigen finanziellen Mittel. Auch von zu Hause aus wird daher kräftig an Spendenkampagnen gearbeitet, um auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen und das Fehlen unserer Vereinseinnahmen, die auf Grund der Corona-Krise weggefallen sind auszugleichen.

Interview ORF

Unsere Obfrau Hannah-Isabella Gasser in action beim Interview mit dem ORF.

News und Veranstaltungen 2019

Charity Designmarkt | 30.11.2019

Shoppen mit gutem Gewissen! Am 30.11.2019 luden wir gemeinsam mit SYLGV zum ersten Charity Designmarkt ein. Hier konnte man bei Live Musik und gutem Essen besondere Stücke erwerben, die mit viel Sorgfalt produziert wurden. Mit den Einnahmen werden die Unterstützungsangebote für Betroffene von Frauenhandel und Gewalt finanziert ♥
Neben einer Kids area, gab es auch eine coole Tombola, Handgemachtes unserer Klient*innen, International Food & Drinks, Punschstand, köstlicher Kaffee von kaffemik, Musikalischer Ausklang mit Stella&Tzu
Weiters waren StoP Wien Margareten - Stadtteile ohne Partnergewalt mit einem Informationsstand vertreten!

Labels: - amateur - AURIS KU - El Patito Towels & Bathrobes (https://www.facebook.com/Elpatitotowels/) - HEARTWARE - KAMEN - Nachhaltige Sportbekleidung - PARKNER - Partisan non-regular design - Saborka - Sobini - SYLGV - Valle ō Valle - Volgger Studio

Die Räumlichkeiten werden uns dankenswerterweise zur Verfügung gestellt von SPÖ 6&7!

Footprint Sporttag | 5.10.2019

Zur Einleitung unserer Sportkurse hatten wir einen tollen Kick-of Sporttag um alle Trainerinnen kennenzulernen. Karo startete mit einem Morning Flow, danach konnte man mit Katalin Beautyrobic ausprobieren und am Schluss gab es noch ein Flow & Restore mit Nina.
Zwischen den Sessions gab wie immer eine kleine, gesunde Stärkung!

Transnational Cooperation Meeting | 4.7.2019


Zusammen mit Orient Express-Frauenberatungsstelle waren wir zu einem Transnational Cooperation Meeting im Rahmen des Projektes BASE eingeladen.

Es war ein spannender Austausch zum Thema Gender Based Violence (GBV) gegen Migrant*innen. Dabei hatten wir auch die Gelegenheit unser Sexualgesundheitsprojekt "Aus'm Nähkästchen" vorzustellen.

Danke an Abif - Analyse Beratung und Interdisziplinäre Forschung für die Einladung!

Kanukurs | 29.6.2019

Auch dieses Jahr hieß es wieder "Auf die Plätze - Paddel - los" ... Bei sonnigen Temperaturen wurde fleißig gepaddelt und die herrliche Stockerauer Au genossen. Ein tolles Erlebnis für Groß und Klein 🙂
Hier geht's zur Bildergalerie

Charity-Jungpflanzenmarkt | 11. und 25.5.2019

Bei Bio-Jause, Kaffee und erfrischenden Sommercocktails in unseren sonnigen Räumlichkeiten hatten BesucherInnen die Möglichkeit diverse Jungpflänzchen zu erwerben. Über Wochen liebevoll von unseren Klientinnen selbst gezogen, warteten Klassiker wie etwa Bio-Zucchini und Bio-Tomaten, aber auch Raritätensorten wie Bio-Stachelgurke Kiwano und Litschi-Tomaten, sowie verschiedene Bio-Kräuter auf neue BesitzerInnen.
Zur Bildergalerie

Yogatag | 16.3.2019

Gewalt an Frauen und Mädchen ist allgegenwärtig und wir wollten darauf aufmerksam machen! Gemeinsam mit allen begeisterten Yogis setzten wir ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Um 09.00 Uhr begann unsere erste Session - ein Morning Flow mit Astrid. Danach konnte man "Aufwachen" mit Irene und den Abschluss machte Nina mit einer Hatha-Yoga Einheit. Wir konnten danach alle Yogis entspannt in das Wochenende entlassen 🙂
Hier gehts zur Bildergalerie

Eröffnungsfeier | 8.3.2019

Am internationalen Frauentag luden wir zu einem Open House Day in unserer neuen Beratungsstelle in der Gumpendorfer Straße 65/Top 9+10 ein! Im gemütlichen Ambiente bot dieser Tag Gelegenheit unsere Arbeit und unser Team kennenzulernen. Für das leibliche Wohl war natürlich bestes gesorgt. Es war ein toller Tag und wir konnten viele alte und neue Gesichter in unseren neuen Räumlichkeiten begrüßen.
Einen kleinen Einblick gibt es hier

Creating soul food for thought | Feb/März 2019

Die Idee des interkulturellen Kochprojekts „Creating soul food for thought“ war, Frauen unterschiedlicher Herkünfte durch das gemeinsame Kochen zusammen zu bringen, ihnen in lockerer Atmosphäre das Deutschsprechen zu erleichtern und das gegenseitige kulturelle Verständnis zu fördern. Dies konnte durch die große Küche in den neuen Vereinsräumlichkeiten gut umgesetzt werden. Vom 21.2. bis 14.3. wurde mit durchschnittlich acht Teilnehmerinnen jeden Donnerstag zusammen gekocht. Die Teilnehmerinnen waren sehr motiviert und bereicherten das Projekt durch Lieblingsrezepte oder Rezepte aus ihrer Heimat. Pro Termin haben 2 bis 3 Teilnehmerinnen ein Rezept mitgebracht. Sie waren dann jeweils auch für die Leitung des Kochprozesses zuständig, wobei die anderen Teilnehmerinnen sie dabei unterstützten. Hier hat man deutlich gemerkt, dass das Gefühl der Selbstwirksamkeit der Teilnehmerinnen gestärkt wurde. Dabei wurde sich viel ausgetauscht über Kochmethoden, Bräuche, Tricks und lustige Anekdoten. Gegen Ende des Kochens wurde ein großer Tisch gedeckt, gemeinsam genossen und anschließend aufgeräumt. Die Teilnehmerinnen äußerten am Ende, dass sie auch in Zukunft gerne wieder im Verein zusammen kochen möchten. Zur Bildergalerie

News und Veranstaltungen 2018

Kooperation mit Pure Skin Food

Im Dezember gab es eine tolle Kooperation mit Pure Skin Food.
Pure Skin Food unterstützte unsere Arbeit und spendete 20 % vom Verkaufspreis von diesen 3 Produkten an FOOTPRINT:

- Pflegeset für strahlende Haut
- White Chocolate Body Mousse Magnolia
- Stunning Eyes Beauty Öl für die Augenpartie

Ein großes Dankeschön an Pure Skin Food für diese tolle Unterstützung!!!
Zum Artikel
Zur Spendenaktion

Charity Weihnachtsfest | 1.12.2018


Am 1.12.2018 feierten wir unser alljährliches Weihnachtsfest. Bei einer empfohlenen Mindestspende von € 15,- erwartete die Gäste ein unterhaltsamer, multikultureller Abend für die ganze Familie! Neben tollen Musikern, die den Abend perfekt umrahmten, gab es ein umfangreiches Kinderprogramm mit Lebkuchen verzieren, Kinderschminken und Gestalten von weihnachtlichen Teelichtern. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt und sogar ein Verkaufsstand mit selbstgemachten Produkten unserer Klientinnen war vertreten. Es war ein gelungener Abend für Groß und Klein!

Zur Bildergalerie

Can't touch this | Fanialive | 29.11.2018

Für den guten Zweck und die gute Laune luden wir zur 90er Party! Das Motto: Holt die Hosen wieder auf die Hüfte, die T-Shirts wieder über den Nabel, legt zu Hause noch die Lieblings Bravo Hits CD in den Ghetto Blaster, einen Center Schock zur Erfrischung in den Mund und kommt ins Fanialive!
Musikalisch gabs die liebsten Hits der guten, alten Zeit, wie auch Discosound von
- Dori & Lion (Journey to Tarab)
- Käpt'n 12 (Journey to Tarab l Kollektiv Fuchsbau)
- David Düsentrieb (Journey to Tarab)

Zur Bildergalerie

3D-Multimedia Reise | Kiwanis | 22.11.2018

Der Kiwanis Club hat am 22.11. zu einer 3D-Multimedia Reise der Nationalparks im Südwesten der USA geladen und der Erlös des Abends kam unserem Verein zugute!
Wir bedanken uns vielmals beim Kiwanis Club für diese tolle Unterstützung!

Zur Bildergalerie

Symposium "Betroffene von Menschenhandel" | 6.11.2018

Am 6.11.2018 fand ein Symposium der Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel zum Thema „Betroffene von Menschenhandel – unsichtbar oder TrägerInnen von Rechten?“ statt. FOOTPRINT ist eines der Gründungsmitglieder der Plattform und war auch vor Ort mit einem Info-Stand vertreten!

Zur Bildergalerie

#strongerthanthestorm


Vor einiger Zeit ist unsere T-Shirt Kampagne #strongerthanthestorm erfolgreich über die Bühne gegangen. Mit unseren Shirts wollen wir auf die Thematiken Frauenhandel und Gewalt an Frauen aufmerksam machen und das Bewusstsein dafür stärken. Gemeinsam stellen wir uns gegen den Sturm - für die Rechte von Betroffenen!

Wenn ihr selbst noch Botschafter*innen für das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben werden wollt, könnt ihr eines unserer Shirts aus der limited edition bei uns im Verein erwerben.

Lotus Charity | ega | 14.9.2018

Am 14.09. fand das tolle Lotus.charity Art Event im ega: frauen im Zentrum statt und FOOTPRINT war mit einem Stand vor Ort.
Internationale Künstler*innen sensibilisierten für das Thema weibliche Genitalverstümmelung und malten/tanzten/sangen für Frauenrechte und Gleichstellung. Die Ausstellung bot ein breites Spektrum von angewandter und zeitgenössischer Kunst und Kultur und wollte auf Missstände hinweisen.
Foto (c) ega/Murtaza Elham

Charity Kanukurs | 30.6.2018

Auch dieses Jahr fand unser FOOTPRINT Charity-Kanukurs in der Stockerauer Au statt!

Um 10:00 Uhr fanden sich alle Teilnehmer im Naturfreundehaus in der Au ein. Nach einem Willkommenskaffee gab es eine kurze Einführung von Tourguide Werner Fürtner (Naturfreunde Stockerau). Anschließend ging es an die Verteilung der Schwimmwesten, Paddel und Kanus - und dann hieß es endlich "Ab ins kühle Nass" 🙂
Gegen Abend kamen alle zufrieden wieder am Bootshaus an und konnten nach einer kleinen Stärkung den Nachhauseweg antreten.

Zur Bildergalerie

Beschluss GV vom 30.5.2018

Clubbing | 1.6.2018

Die langen Nächte der Menschenrechte

LNDMR
Die langen Nächte der Menschenrechte - kurz LNDMR - ist eine Veranstaltungsreihe um den Weltflüchtlingstag am 20. Juni, sowie dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember.
Die Konzerte, Club-Abende und Open-Air’s sollen auf der einen Seite Spendengelder für “Vielmehr für Alle! - Verein für Bildung, Wohnen und Teilhabe” einbringen, sowie Aufmerksamkeit für die diversen Projekte rund um den Verein bewirken. Die Eintrittsgelder verstehen sich allerdings immer als Empfehlungen, da es im Sinne von “Vielmehr für Alle!” auch darum geht, dass Menschen unabhängig von dem eigenen Geldbeutel die Möglichkeit zur Teilhabe an den Veranstaltungen haben.
Es bleibt nicht mehr viel zu sagen, also: Bringen wir die Verhältnisse zum Tanzen!

Download Informationsflyer


Weitere Informationen (Facebook)

Podiumsdiskussion Herzwerk | 15.5.2018


Am 15.5. war FOOTPRINT durch unsere Obfrau Mag.a Hannah-Isabella Gasser bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen des Projekts "BINIs - Best Practices in Tackling Trafficking Nigerian Route" vertreten. Bei der, von Herzwerk veranstalteten, Podiumsdiskussion wurde gemeinsam mit anderen Expert*innen über die Wichtigkeit niederschwelliger Betreuungsangebote diskutiert.

Zur Bildergalerie

YOGATAG #yogisforanorangeworld | 21.4.2018

Gewalt an Frauen und Mädchen ist allgegenwärtig und wir wollen darauf aufmerksam machen! Unter dem Motto #orangeisthenewlove setzten wir gemeinsam mit allen begeisterten Yogis, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.

Alle Einnahmen des Events fließen direkt in die Arbeit des Vereins mit Betroffenen von Frauenhandel und Gewalt.

Zur Bildergalerie

Aus'm Nähkästchen

Ganz tolle Nachrichten - Anfang März 2018 ist unser dreijähriges Frauengesundheitsprojekt „Aus’m Nähkästchen“ gestartet. Ziel des Projektes ist es, der Zielgruppe der Betroffenen von Frauenhandel und Gewalt einen positiven Zugang zu ihrer eigenen Sexualität zu eröffnen.

Wir sind supermotiviert und haben viel vor 🙂

Zum Nähkästchen


News und Veranstaltungen 2017

GOOD NEWS ZUM JAHRESENDE

absetzbar Ab sofort sind Spenden an uns steuerlich absetzbar!
Mit deiner Spende setzt du einen Fußabdruck, der uns hilft, von Frauenhandel und Gewalt betroffene Frauen und Mädchen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu begleiten.

EHRENSACHE | 21.9.2017

menschenhandel 500 Ehrenamtliche konnten Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky und Sozialstadträtin Sandra Frauenberger am 21.9.2017 bei der Veranstaltung „Ehrensache“ im Rathaus begrüßen.

Eingeladen waren Initiativen, Organisationen, Unternehmen und Privatpersonen, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen engagieren – von der Nothilfe und Erstversorgung über Lernhilfen und Sprachvermittlung bis zu Patenschaftsprojekten und Weiterbildungsprogrammen!

Und FOOTPRINT war auch dabei!
Es war eine großartige Veranstaltung!

STREETLIFEFESTIVAL | 16.-17.9.2017

streetlife #FOOTPRINTgoesStreetlifefestival #Streetlifefestival #Wien

Wir waren auch heuer wieder am Streetlifefestival vertreten - und haben farbenfroh und mit Hilfe eines pink-lila Einhorns dem Wetter getrotzt ...

KANUKURS | 1.7.2017

Auch heuer hieß es wieder "Auf die Paddel fertig los!" Bei sommerlichen 27 Grad konnten wir einen herrlichen Tag in der Stockerauer Au verbringen.

Zur Bildergalerie

TASK FORCE GEGEN MENSCHENHANDEL | 19.6.2017

Am 19.6.2017 fand die Bundesländertagung der Task Force gegen Menschenhandel 2017 statt. Unter dem Motto „Menschenhandel in unserem Alltag – in Österreich. Wie erkennen, wie handeln?“ fanden am Nachmittag interessante Vorträge und Podiumsdiskussionen statt. Unter anderem wurde mit Vertretern von LEFÖ-IBF, MEN-VIA und der Drehscheibe Wien diskutiert ob Menschenhandel in Österreich existiert oder nicht. Zudem lag der diesjährige Schwerpunkt auf dem Themengebiet „Arbeitsausbeutung und Menschenhandel“.

VERANSTALTUNG „Missing Children"

children Unsere liebe Obfrau Hannah Gasser war vor kurzem für FOOTPRINT im Parlament bei der Veranstaltung „Missing Children“!
Neben diversen Vortragen wie z.B. "Das Kind als betroffene Person", gehalten von Astrid Winkler (ECPAT Österreich), nahm sie auch an der Arbeitsgruppe von Gerald Tatzgern zum Thema "Wie begegnet die Exekutive der Dunkelziffer von verschwundenen Kindern in Österreich und Europa?" teil.

Podiumsdiskussion im ega | 23.3.2017

gegenMenschenhandel Bei der Podiumsdiskussion im ega zum Thema "Frauen - Flucht - Gewalt" war auch FOOTPRINT durch unsere Obfrau Hannah-Isabella Gasser vertreten.
So verleihen wir unseren Klientinnen eine Stimme.

CHARITY FLOHMARKT| 11.3.2017

Frühjahrsputz! Ausmisten! Platz für frische Gedanken und Inspirationen schaffen!
Am 11.3. veranstaltete FOOTPRINT einen Flohmarkt im Vereinslokal. Von 10.00 bis 17.00 Uhr konnten die Besucher durch unsere Schätze stöbern. Neben Kuchen und Snacks erwartete sie auch ein spannender Workshop zum Thema Upcycling.

Die Spenden ermöglichen es uns, unseren Klientinnen weiterhin kostenlose Deutsch- und Sportkurse, sowie Sozial- und Rechtsberatung anzubieten. Vielen DANK für euer Kommen 🙂

Zur Bildergalerie

WORKSHOP "Gewaltschutzgesetz und Familienrecht in Österreich''

Footprint_helpline Im März fand bei uns im Verein ein sehr spannender Workshop zur Thematik ,,Gewaltschutzgesetz und Familienrecht in Österreich'' statt. Aycin Serimoğlu von der Frauenhelpline gegen Gewalt informierte dazu unsere Mitarbeiterinnen und Klientinnen über die aktuelle Lage und stellte sich all den spannenden Fragen.

One Billion Rising | 14.2.2017

Footprint_One billion risingAm 14. Februar fand die Veranstaltung „One Billion Rising“ vor dem Parlament statt... One Billion Rising sieht sich als getanzter Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen.

...und auch FOOTPRINT hat mitgetanzt und gesungen um laut und deutlich ein Zeichen zu setzen, für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen!!!

Vagina Monologe | 2.2.2017

Footprint_EGAAm 2.2.2017 veranstaltete das ega: frauen im zentrum im Rahmen der V-Day Kampagne, einer weltweiten Bewegung von AktivistInnen mit dem Ziel, Gewalt gegen Frauen zu beenden, die Lesung der #VaginaMonologe von Eve Ensler.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden ebenfalls die Fotografien VaginART von Alexander Wurditsch ausgestellt!

Die Erlöse kamen unserem Verein zugute. VIELEN DANK!! Es war eine großartige Veranstaltung! Wir bedanken uns ganz herzlich, dass wir dabei sein durften und das Interesse an unserem Verein!

Präsentation Plattform gegen Menschenhandel | 19.1.2017

gegenMenschenhandelAm 19.1.2017 hat sich die Plattform gegen Ausbeutung und Menschenhandel erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die Plattform ist die erste umfassende NGO- und ExpertInnenplattform zum Thema Ausbeutung und Menschenhandel in Österreich.

Sie dient der Vernetzung, dem Informationsaustausch und dem gemeinsamen Erarbeiten von Vorschlägen zur Prävention von Menschenhandel und zur Unterstützung Betroffener bzw. Opfer. Und FOOTPRINT ist eines der Gründungsmitglieder der Plattform!

FOOTPRINT News 2016

"Hunger auf Kunst & Kultur"

Seit kurzem sind wir Partner- Ausgabestelle von ,,Hunger auf Kunst und Kultur''. So können wir nun auch für unsere Klientinnen den Kulturpass ausstellen. Wir freuen uns über diese Möglichkeit 🙂 Die Aktion "Hunger auf Kunst & Kultur" wurde vom Schauspielhaus in Kooperation mit der Armutskonferenz initiiert. Dadurch soll auch benachteiligten Menschen der Zugang zu Kunst & Kultur ermöglicht werden. Weitere Informationen

FOOTPRINT auf Instagram

Auf instagram (footprint_vienna) haben wir euch innerhalb der vergangenen Wochen gezeigt, wie wir mit 5 Euro Betroffene von Frauenhandel und häuslicher Gewalt unterstützen können.
Folgt uns doch:

footprint_vienna

Kooperation mit shop2help

Shoppen und gleichzeitig was Gutes tun, was will man mehr? Wenn ihr eure Einkäufe im Internet tätigt, könnt ihr dies ab sofort via www.shop2help.net tun - ohne Mehrkosten für euch wird so ein Teil des Einkaufsbetrags vom jeweiligen Unternehmen direkt an FOOTPRINT gespendet. Entweder ihr wählt auf der shop2help-Webseite FOOTPRINT als Spendenempfänger aus oder nutzt direkt diesen Link: http://www.shop2help.net/footprint um beispielsweise bei Amazon oder Libro einzukaufen.

Veranstaltungen 2016

Alle aktuellen Veranstaltungen findet ihr auch auf unserer Facebook-Seite: www.facebook.com/organisationFOOTPRINT/events

CHARITY WEIHNACHTSDINNER | 3.12.2016

footprint_weihnachtsdinner2016 Am 3.12.2016 fand unser alljährliches Weihnachtsdinner statt. Die Gäste erwartete ein unterhaltsamer multikultureller Abend. Wir starteten mit einem Selbstverteidigungsworkshop von Protect Yourself, bastelten Schleifen um Solidarität mit Betroffenen zu zeigen und stärkten uns am Ende mit verschiedensten Köstlichkeiten zu weihnachtlichen Klängen.

Zur Bildergalerie

SCHUHSCHACHTELAKTION | BIS 8.12.2016

Der Winter steht schon wieder vor der Tür und damit auch unsere Aktion WINTERZAUBER! Auch heuer möchten wir wieder möglichst vielen Frauen eine vorweihnachtliche Freude bereiten, sowie für eine kleine Erleichterung im Alltag sorgen – und dafür brauchen wir DEINE HILFE!

Wie soll das Ganze aussehen?
  • Du nimmst einen gewöhnlichen Schuhkarton und packst Box und Deckel separat in Geschenkpapier ein.
  • Danach geht’s auch schon ans Befüllen. Viele unserer Klientinnen haben oft nur wenig finanzielle Mittel zur Verfügung und müssen mit dem Wenigen, das sie haben, oft auch noch ihre Kinder versorgen. Du kannst dein Paket für eine Frau, ein Kind ab 3 Jahren oder eine Frau mit Kleinkind packen.
  • Ein Paket kann folgende Dinge enthalten: - Haltbare Lebensmittel (Nudeln, Reis, etc.) - Zutaten für einen gemütlichen Winterabend zuhause, wie etwa Tee, Kekse, Schokolade,… 🙂 - ein kleines Geschenk wie etwa Nagellack, Bodylotion, Schmuck oder ein Schal - eine Weihnachtskarte, in der du einen persönlichen Gruß an die Empfängerin richten kannst
  • Lasse deiner Kreativität freien Lauf und packe das ein, worüber du dich auch freuen würdest. Allerdings bitten wir dich darum, ausschließlich originalverpackte Lebensmittel zu verschenken, sowie auf gelatinehaltige Lebensmittel und Alkohol zu verzichten!
  • Wenn du dein Päckchen nun geschnürt hast, musst du es nur noch beschriften, damit wir wissen, für wen es gedacht ist.
Anschließend kannst du es BIS ZUM 8. DEZEMBER zu unseren Öffnungszeiten in die Ditscheinergasse 3/1 bringen.
Unsere Öffnungszeiten sind: Montag & Dienstag: 9:00 bis 19:30 Mittwoch & Donnerstag: 9:00 bis 16:00
Vielen Dank für deinen verschenkten Winterzauber! 🙂

YOGA INTENSIV | 1.10.2016

"Nimm Dir eine Auszeit und tu' Dir selbst etwas Gutes" - unter diesem Motto fand am 1.10. zum 2. Mal unser YOGA INTENSIV statt.
Isabella startete mit Ashtanga inspiriertem Vinyasa Flow Yoga und Eva folgte mit einer 90-minütigen Forrest Yoga-Einheit.
Die TeilnehmerInnen konnten sich ein paar entspannende Stunden gönnen und sich im Nachgang mit veganen Köstlichkeiten stärken.

CHARITY-KANUKURS | 20.8.2016

Auch dieses Jahr fand unser FOOTPRINT Charity-Kanukurs wieder in der idyllischen Stockerauer Au statt. Bei sommerlichen 29 Grad, Sonne und toller Stimmung konnten wir gemeinsam mit den TeilnehmerInnen einen einzigartigen Tag erleben.
Die Kurskosten ermöglichen unseren Klientinnen die Teilnahme an Deutsch- und Bewegungskursen sowie Sozial- und Rechtsberatungskurse zur Wiederintegration in die Gesellschaft.

Zur Bildergalerie

FÜNF JAHRE FOOTPRINT | 16.7.2016

2011 war voller geschichtsträchtiger Ereignisse, man tanzte zu „Party Rock Anthem“ und noch wichtiger – FOOTPRINT wurde gegründet. In den letzten 5 Jahren konnten wir viel erreichen und unseren Klientinnen neben kostenlosen Deutsch- und Bewegungskursen, Sozial- und Rechtsberatungen auch immer wieder gemeinsame Ausflüge anbieten. Dies alles wäre nicht möglich, ohne die tatkräftige Unterstützung von zahlreichen SponsorInnen, KooperationspartnerInnen, Friends und unseren MitarbeiterInnen. Wir können stolz auf unsere bisherige Arbeit zurückblicken! Gefeiert wurde im Pavillon der Strandbar Herrmann mit leckeren Brötchen von Brotkost und Torte von Zuckero, lustigem Kinderprogramm und vielen Freunden von FOOTPRINT. Es war ein toller Geburtstag!

BENEFIZKONZERT #WIR(R) GEGEN GOLIATH | 16.4.2016

Österreich ist seit langem ein Transit- und Zielland von Menschenhandel. Häusliche Gewalt ist für Frauen jeden Alters und überall auf der Welt die größte Gefahr für Gesundheit und Leben. Zusammen bilden diese Tatsachen eine besonders gefährliche Situation der man nur schwer entkommt. Dem mächtigen Gegner die Stirn bieten: Das ist das Ziel des Vereins Footprint. Es ist ein mutiges Duell wie das von David gegen den Riesen Goliath. Es ist ein Zweikampf der von lauten Stimmen und Unterstützung lebt! Mit eurem Kommen habt ihr Footprint nicht nur finanziell unterstützt, sondern vor allem gezeigt, dass wir in der Auseinandersetzung mit Menschenhandel und Gewalt gegen Frauen mit jeder Menge Rückendeckung rechnen können.
Dank großartiger Unterstützung und dem fantastischen LineUp Lev Bro Zetkin | Babu | AZRAH | Kid Pex | Bella Wagner | Ken Leee | Scott Foster Harris und ETEPETETE war das Konzert ein voller Erfolg! Vielen Dank für Euer Kommen und Eure Unterstützung!

Zur Bildergalerie

YOGA INTENSIV | 12.3.2016

Die Teilnehmerinnen konnten in gemütlicher Atmosphäre verschiedene Yogatechniken kennenlernen und sich danach mit veganen Köstlichkeiten von Nimmersatt und Vegavita stärken und mit Getränken von Makava und All I need den Durst löschen. Zum Abschluss gab Adele Narath noch einen Einblick zum Thema "Ernährung nach TCM".
Der Gesamterlös kam wie immer der Betreuung von Betroffenen von Frauenhandel und Gewalt zugute!

Zur Bildergalerie


Veranstaltungen 2015

Auch 2015 war ein ereignisreiches Jahr. Hier findet ihr einen kleinen Überblick über unsere vergangenen Veranstaltungen: